Seit der Gründung des FMD
1984 führen seine Mitglieder auch Forschungen zum Thema
"mathematische Denk-, Lern- Lehrprozessen“ in Indonesien
durch (
mehr
zu den Anfängen der Zusammenarbei mit Dr. Yansen
Marpaung). Diese Arbeiten werden bis heute mit
Mathematikdidaktikern der Universität Osnabrück
durchgeführt.
Mit den neueren Projekten seit 2010 wird versucht, die
Qualität des Mathematikunterrichts in Indonesien
nachhaltig zu verbessern. Dafür wird eine auf die
Denkprozesse der Lernenden fokussierte Neuorientierung des
Lehr-Lern-Prozesses angestrebt. Diese kann mit Hilfe
theoriegeleitet konzipierter didaktischer Materialien und
einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur erreicht
werden. Die Implementation und Evaluation dieser Maßnahmen
erfordert eine detaillierte Erforschung individueller
Denkprozesse der Lernenden und der Kommunikationsprozesse
im Unterricht.