FMD
Forschungsinstitut für
Mathematikdidaktik e.V.

Schriftenreihe


Bestellungen bitte direkt an das
FMD, Postfach 1847, 49008 Osnabrück
cohors@uni-osnabrueck.de [Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg]


 
Nr.2 Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank
ISBN 3-925386-00-9 / 2003: 5. überarbeitete Auflage / 61 Seiten / EUR 7,00
Nr.5

Schüler denken am Computer
Eine Untersuchung über den Einfluß von Repräsentationsformen und kognitiven Strategien beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen
Christa Kaune
ISBN 3-925386-04-1 / 1985 / 280 Seiten / EUR 35,00

Nr.7

Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse
Yansen Marpaung
ISBN 3-925386-06-8 / 1986 / 219 Seiten / EUR 27,00

Nr.9 Curriculares Rahmenkonzept für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Aufbau grundlegender Modellvorstellungen für das Verständnis von Computern unter Berücksichtigung von handlungsorientierter Begriffsbildung
Gutachten für den Niedersächsischen Kultusminister
Inge Schwank
ISBN 3-925386-08-4 / 1987 / 38 Seiten / EUR 5,00
Nr.10 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-09-2 / 1995: 5. überarbeitete Auflage / 112 Seiten / EUR 12,00
Nr.11 Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Lehrerhandbuch
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-11-4 / 1995: 4. überarbeitete Auflage / 147 Seiten / EUR 19,00
Nr.12 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-10-6 / 1997: 5. überarbeitete Auflage / 142 Seiten / EUR 14,00
Nr.13 Register-Maschine, Simulation für MS-DOS Rechner - Bedienungsanleitung
Inge Schwank
ISBN 3-925386-12-2 / 1989 / 40 Seiten / EUR 5,00
Nr.14 Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen - Lehrerhandbuch
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-13-0 / 1997: 3. überarbeitete Auflage / 160 Seiten / EUR 20,00
Nr.15 Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen - Lehrerhandbuch
Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune, Inge Schwank
ISBN 3-925386-14-9 / 2003: 3. überarbeitete Auflage / 128 Seiten / EUR 17,00
Nr.16 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-15-7 / 1998: 3. überarbeitete Auflage / 155 Seiten / EUR 15,00
Nr.17 Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-16-5 / 1998: 3. überarbeitete Auflage / 182 Seiten / EUR 24,00
Nr.20 Rechnen mit dem Ungewissen - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-19-X / 1994 / 88 Seiten / EUR 9,00
Nr.22 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz
ISBN 3-925386-21-1 / 1999: 3. überarbeitete Auflage / 78 Seiten / EUR 8,00
Nr.23 Funktionenlehre Klasse 10 - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-22-X / 1995 / 168 Seiten / EUR 17,00
Nr.23E Funktionenlehre Klasse 10 - Ergänzungsband Kreislehre
- Textbuch für Schülerinnen und Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-43-2 / 2001 / 48 Seiten / EUR 5,00
Nr.24 Funktionenlehre Klasse 10 - Lehrerhandbuch
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-23-8 / 1996 / 265 Seiten / EUR 32,00
Nr.25 Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung
Bin Yan Xu
ISBN 3-925386-24-6 / 1994 / 272 Seiten / EUR 35,00
Nr.26 Vom logischen Denken zum logischen Rechnen - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz
ISBN 3-925386-25-4 / 1999 / 117 Seiten / EUR 15,00
Nr.27 Mathematik in Klasse 9 - Textbuch für Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-26-2 / 1996 / 120 Seiten / EUR 12,00
Nr.28 Mathematik in Klasse 9 - Lehrerhandbuch
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-27-0 / 1996 / 215 Seiten / EUR 27,00
Nr.29 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS - Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-28-9 / 2004: 2. überarbeitete Auflage / 172 Seiten / EUR 18,00
Nr.30 Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS  - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Mathilde Griep, Katrin Kaune
ISBN 3-925386-47-5 / 2005 / 296 Seiten / EUR 40,00
Nr.31 Dynamische Labyrinthe - Eine Propädeutik für das Programmieren in der Grundschule, Band 2: Dokumentation von Unterrichtsstunden im 3. Schuljahr
Inge Schwank, Sabine Bartz, Christine Hörnschemeyer
ISBN 3-925386-30-0 / 1998 / 108 Seiten / EUR 40,00

.
Nr.35 Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts
Johann Sjuts
ISBN 3-925386-42-4 / 1999 / 279 Seiten / EUR 37,00
Nr.36 Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze
Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 3-925386-44-0 / 2003:
2. überarbeitete Auflage / 79 Seiten / EUR 8,00
Nr.37 Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen
Untersuchung individueller Unterschiede in der mentalen Repräsentation von symbolverarbeitenden Regelsystemen und ihr Erklärungswert für die Unterschiedlichkeit von Schülereigenproduktionen im Mathematikunterricht
Ansgar Striethorst
ISBN 3-925386-45-9 / 2004 / 308 Seiten / EUR 35,00
Nr.38 Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben
Empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalyse
Silke Brinkschmidt
ISBN 3-925386-46-7 / 2005 / 374 Seiten / EUR 45,00
Nr.39 Die Werkzeuge "CoDyLa" und "QuaDiPF-Eye" zur Untersuchung funktionalen / prädikativen Denkens sowie ihre empirische Erprobung
Stephan Armbrust
ISBN 978-3-925386-58-9 / 2006 / 301 Seiten / EUR 35,00
Nr.40.1 Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens
Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 1
Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.)
ISBN 3-925386-48-3 / 2005 / 231 Seiten / EUR 27,00
Nr.40.2

Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens
Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, Band 2
Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts (Hrsg.)
ISBN 3-925386-49-1 / 2005 / 235 Seiten / EUR 27,00

Nr.41 Von Anweisungen zu Funktionen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune
ISBN 3-925386-57-2 / 2012: 3. überarbeitete Auflage / 186 Seiten / EUR 38,00
Nr.42 Kinder in ihrem mathematischen Talent wertschätzen - Olympische Aufgabensammlung
Inge Schwank
ISBN 978-3-925386-59-6 / 2014: 2. Auflage / 145 Seiten / EUR 28,00
English Version see Nr. 54
Nr.43 Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten
Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg (Hrsg.)
ISBN 3-925386-60-2 / 2010 / 282 Seiten / EUR 120,00
Nr.44

Kognitionsorientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs
Edyta Nowińska
ISBN 3-925386-61-9 / 2010 / 360 Seiten / EUR 50,00

Nr.45 Vertragsgemäßes Rechnen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 978-3-925386-62-6 / 2015: 3. überarbeitete Auflage / 174 Seiten / EUR 22,00
Nr.46 Perjanjian untuk Berhitung - Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7
Christa Kaune, Elmar Cohors-Fresenborg
ISBN 978-3-925386-63-3 / 2011 / 96 Seiten / EUR 12,00
Nr.47 Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten
Christa Kaune, Edyta Nowińska
ISBN 978-3-925386-64-0 / 2011 / 126 Seiten / EUR 42,00
Nr.48 Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-diskursiven Unterrichtskultur
Eva Maria Gretzmann
ISBN 978-3-925386-65-7 / 2011 / 352 Seiten / EUR 50,00
Nr.49 Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht Klasse 7
Christa Kaune, Mathilde Griep
ISBN 978-3-925386-66-4 / 2013 / 209 Seiten / EUR 42,00
Nr.50 Zahlentheater - Spiele mit Holzfiguren zur Vorbereitung der Schulschrift mit Anwendungen am Zahlenstrahl
Inge Schwank
ISBN 978-3-925386-70-1 / 2010 / 160 Seiten / EUR 42,00
Nr.51

Erlebniswelt Zahlen - Spielereien mit der Rechenwendeltreppe für Vorschulkinder
Inge Schwank
ISBN 978-3-925386-71-8 / 2010 / 200 Seiten / EUR 48,00

Nr.54

Cherishing Children in their Mathematical Talent - Collection of Olympic Tasks
Inge Schwank
ISBN 978-3-925386-74-9 / 2016 / 151 Seiten / EUR 29,00
Deutsche Fassung siehe Nr. 42

Nr.63 Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem
Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Meik Zülsdorf-Kersting
ISBN 978-3-925386-83-1 / 2014 / 139 Seiten / EUR 39,00
Nr.64 Leitfragen zur Analyse und Beurteilung metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität
Edyta Nowińska
ISBN 978-3-925386-84-8 / 2016 / 314 Seiten / EUR 79,00
Nr.65 Arithmetische Vorstellungen von Kindern mit Unterschieden in ihrer Reaktion auf Unterstützungsmaßnahmen zur Einnahme einer funktional-logischen Sichtweise – Qualitative Einzelfallstudie
Christopher Gerke
ISBN 978-3-925386-85-5 / 2016 / 430 Seiten / EUR 59,00
Nr.66 Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland. Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion
Solveig Jensen
ISBN 978-3-925386-86-2 / 2016 / 265 Seiten / EUR 37,00
.

Copyright: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (FMD)
Letzte Bearbeitung: 18. April 2017